Ohne Conver­sion-Tracking kein perfor­mance­­orien­tiertes Digital-Marke­ting

Das Conversion-Tracking hilft uns, die mit der Website erreichten Ziele zu messen. Von kleineren Zwischen­zielen – den Micro-Conversions – bis zu den grösseren Zielen – den Macro-Conver­sions –, können unter­schied­lichste Ereig­nisse auf einer Web­site gemessen und daraus Opti­mierungen abge­leitet werden.

Worauf sollten Sie beim Conversion-Tracking achten?

Die Ziel­definition darf nicht zu grob sein. Wenn ein E-Commerce-Unter­nehmen beispiels­weise nur den Kauf als Macro-Conversion hinterlegt, gehen viele wertvolle Informationen und User-Daten verloren. Mit zusätzlich definierten Micro-Conversions können Waren­korb­aktivitäten gemessen und für Remarketing-Zwecke genutzt werden. Andere messbare Micro-Conversions sind das Downloaden von PDFs, das Registrieren eines Logins, das Abspielen eines Videos und vieles mehr. Mit all diesen Infor­mationen können durch kreatives Marketing noch mehr Website-Besu­cher:innen zu Käufen animiert werden. Dasselbe gilt für Web­sites mit Lead­gene­rie­rungs­zielen. Jedes Zwischenziel hilft, Ziel­gruppen­ansprache zu optimieren, und verbessert die Chance auf eine höhere Conversion-Rate.

Was sind die we­sentlichen Kom­po­nenten einer Con­version-Tracking-Stra­tegie?

Conversion-Tracking

Beginnen Sie mit den Digital-Marketing-Zielen und leiten Sie die Micro- und Macro-Conversions davon ab. Im Tracking-Konzept definieren wir, welche Conversions wie und wo gemessen werden. Diese werden schliesslich «vertaggt», das heisst, die gewünschten Aktionen und Ereignisse auf der Website werden so gekennzeichnet, dass sie via Google Tag Manager als Conversion in Google Analytics erfasst und ausgewertet werden können.

Für die Optimierung der Website und von digitalen Kampagnen ist ein umfangreiches und sauberes Tracking ein Muss. Im Zeitalter von künstlicher Intelligenz und Smart Campaigning kann ein fein abgestimmtes Conversion-Tracking den Erfolg der Kampagnen positiv beeinflussen. Aber auch als Datenbasis zur Conversion-Optimierung auf der Website birgt die Zielmessung grosses Potenzial.

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