Conversion-Optimierung – der grosse Hebel im Digi­tal-Marke­ting

Die Conversion-Optimierung oder auch Conversion Rate Opti­mization (CRO) ist eine Digital-Marketing-Massnahme mit grossem Potenzial. Wird sie nicht konsequent an­gewendet, wird damit viel Lead­poten­zial verschwendet. Der Massnahmen­katalog ist riesig und die Möglich­keiten sind vielfältig. Zeit, sich hinein­zu­denken!

Worauf kommt es bei der Con­ver­sion-Optimierung an?

Testen, testen, testen! Oft werden Optimie­rungen willkürlich durchgeführt, statt sie zu planen, umzusetzen, zu testen, wieder zu optimieren usw. Richtig, man sollte pro Opti­mie­rungs­phase möglichst wenige, einzelne Conversion-Optimie­rungen umsetzen und diese in einem A/B-Test­verfahren einander gegen­über­stellen. Nur so können Sie später nach­vollziehen, welche Ver­ände­rungen an der Website gut funktioniert und welche einen negativen Effekt erzielt haben. Der Mass­nahmen­katalog unter­stützt Sie dabei. Und wir natürlich auch!

Was sind mögliche Ansätze für eine Conversion-Opti­mierung?

Conversion-Optimierung

Im Grunde zählen alle Massnahmen, die die Conversion-Rate ver­bes­sern, zur Conver­sion-Optimie­rung. Im E-Commerce bietet die Warenkorb- und Bestell­prozess-Optimie­rung das grösste Potenzial für mehr Umsatz. Schon leichte Verände­rungen am Layout oder an den Prozess­schritten sowie Trust-Signale und Kunden­rezen­sionen lassen die Conversion-Rate um 0,5 % ansteigen. Klingt nach wenig? Sie werden überrascht sein!

Zur Leadgenerierung ist nicht nur der Website-Content mit einer perfekt passenden Headline wichtig, sondern auch der Call-to-Action. Die Art der Handlungs­auf­forderung, ihre Posi­tio­nierung, Grösse und Gestaltung beeinflussen die Conversion-Rate. Hinzu kommen das Web­design, die Usa­bility, die Lesbar­keit, die Wahl der Bilder und Farben, Ver­trauens­elemente und Inter­aktions­möglich­keiten – und dies auf allen relevanten End­geräten.

Und wann beginnen Sie mit der Conversion-Optimierung?

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