Wozu das ganze Onpage-Theater?

Die Onpage-Optimie­rung ist eine von vielen Digital-Marketing-Mass­nahmen. Klar, mit Google Ads können Sie schneller mehr Traffic generieren, allerdings kostet jeder Klick. SEO ist eine lang­fristige und aufwändige Strategie, die viel Potenzial birgt. Wenn man eine echte Chance haben möchte, ist man auf externe Profis angewiesen. Und doch zahlen sich die vielen Onpage- und Offpage-Optimie­rungen mit der Zeit aus. Je besser das Ranking Ihrer Website, desto mehr wert­vollen Traffic können Sie generieren.

Welche Onpage-Opti­mie­rungen sind besonders relevant?

SEO – Onpage-Optimierung

Das weiss im Prinzip niemand so genau. Man nimmt an, dass das Zusammen­spiel (die Korrelation) diverser Faktoren einen positiven Effekt auf das Google Ranking haben kann. Deshalb bleibt uns nichts anderes übrig, als möglichst alle optimierbaren Elemente anzuschauen. Die Basis bildet die Technik der Website. Dabei spielt beispiels­weise die Server­geschwindig­keit eine grosse Rolle. Langsame Seiten haben es bei Google schwer – und die Benut­zer:innen haben sowieso keine Geduld. Weiter gehört auch ein sauberer Pro­grammier­code dazu.

Beim Content sollte man auf eine nach­voll­zieh­bare Struktur und inhaltlich sinnvolle Über­schriften und Meta-Angaben sowie passende Inhalts­elemente wie Bilder und Videos achten. Für den Google­bot muss man die Website so einfach wie möglich aufbauen. Durch wenig Navi­­gations­­ebenen, interne Verlin­kungen und die Kanoni­­sierung, um Duplicate Content zu vermeiden, erhält der Bot gute Inputs. Ein weiterer Onpage-Faktor ist das Design. Responsive Design ist ein Muss, und geringe Datei­­grössen helfen wiederum dem Page Speed.

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