Mit Offpage-Opti­mie­rungen zu mehr Trust und Traffic

Die Offpage-Opti­mierung dient haupt­sächlich der Repu­tation der Website. Sinnvolle Links aus vertrauens­vollen Quellen steigern die Vertrauens­wür­dig­keit Ihrer Website. Dadurch erhöht sich die Chance auf eine bessere Posi­tio­nierung und wertvolleren Traffic.

Backlinks

Google ist schlau!

Aufgepasst vor dubiosen Link­­buil­ding-Ange­boten und -Verzeich­nissen. Google hat in den vergangenen Jahren intensiv an der Qualität der externen Signale gearbeitet und inter­pretiert inzwischen sehr genau, ob Links von Quellen eher natürlich und vertrauens­würdig sind, oder ob sie lediglich dem Link­building dienen. Ist Letzteres der Fall, kann die Website abgestraft werden, wodurch wertvolle Positionen verloren gehen oder die Einträge gänzlich aus dem Index verschwinden.

Worauf sollten Sie bei der Offpage-Optimierung ach­ten?

SEO – Offpage-Optimierung

Zuerst sollte die Basis stimmen: Die Website muss sauber und korrekt aufgebaut sein. Lesen Sie mehr dazu unter dem Punkt «Onpage-Opti­mie­rungen». Die Linkpopularität, also die Anzahl Links von externen Seiten auf Ihrer Website, sollte natürlich wachsen. Für Google, so die Annahme, bedeutet «natürlich» keine Backlink-Explo­sionen innert kurzer Zeit, sondern ein stetiges Wachstum von Links zu den Start- und Unter­seiten von sinnvollen Websites. «Sinn­voll» heisst: mit gesundem Menschen­verstand nach­vollzieh­bar.

Überlegen Sie bei Verlin­kungen also immer, ob der Kontext der verwei­senden Seite aus Sicht der Benut­zer:innen zur Zielseite passt. Dazu kommt: Je mehr Back­links aus dem nahen Umfeld mit viel Traffic und hoher Vertrauens­würdig­keit auf Ihre Website führen, desto besser. Der Ankertext ist dabei von grosser Bedeutung. Verlinken Sie SEO-rele­vante Text­passagen wie «erfahren Sie mehr zu Onpage-Opti­mierungen» und nicht etwa «erfahren Sie hier». Google erkennt die Korre­lation zwischen Ausgangs­seite, Anker­text und Landing­page.

Haben Sie die Offpage-Opti­mie­rung im Griff?

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