SEO-Content für mehr nach­haltigen Traffic

Die meisten Benutzer kommen via Google auf die Website. Dabei spielen Themen­seiten, die mit bestimmten Key­words ranken, eine immer wichtigere Rolle. Doch der Wett­bewerb ist gross. Deshalb ist ein aus­ge­wo­genes Verhältnis von «na­türlichem» und such­ma­schi­nen­optimiertem Content von grosser Bedeutung.

Duplicate Content ist der Killer!

Achten Sie unbedingt auf die Einzig­artigkeit Ihres Contents. Google reagiert sehr heikel auf ähnliche Inhalte. Die Algo­rithmen der Such­maschine werden laufend intelligenter. Sie spüren Duplikate oder Texte mit nur gering­fügigen Änderungen auf und lassen die entsprechenden Seiten weit nach hinten rutschen. Im schlimmsten Fall fällt die Website komplett aus dem Index. Hinzu kommt, dass Sie sich bei Ihrer Ziel­gruppe nur dann posi­tio­nieren können, wenn Ihr Content Mehrwerte liefert. Antworten und Lösungs­ansätze helfen potenziellen Kund:innen, sich mit Ihrer Unter­nehmung zu identi­fi­zieren.

Das sind die wich­tigsten Faktoren für such­­­ma­schi­nen­­­opti­mier­ten Content

SEO-Content

Mehrwerte für die Zielgruppe, Einzig­artig­keit des Inhalts und die Keyword-Dichte zählen zu den Eckpfeilern von such­maschinen­optimier­tem Content. Achten Sie bei der Struktur auf die Priorität der Inhalte. Erwähnen Sie das Wichtigste zuerst, also in den Headlines (h1, h2) und in Teaser-Texten. Verwenden Sie für eine bestimmte Keyword-Dichte die für die jeweiligen Seiten evaluierten Keywords in diversen Varianten und ähnlichen Formen (z. B. Synonyme). Dadurch geben Sie der Such­maschine klare Signale, dank derer sie erkennen kann, um welches – möglichst spezifische – Thema es sich handelt.

Die interne Verlinkung der Seiten mit relevanten Keywords kann helfen, der Such­maschine im Sinne eines Topic-Cluster-Modells die beabsichtigte Themen­viel­falt zu vermitteln. Bitte vergessen Sie vor lauter SEO-Fokus nicht darauf zu achten, dass der Content ziel­gruppen­gerecht ist. Der Content hat zwei Aufgaben: wertvollen Traffic zu generieren und den/die Besu­cher:in abzuholen. Nicht ganz einfach, wenn man bedenkt, dass Ihre Mitbewerber die gleichen Ziele verfolgen. Widmen Sie daher dem Thema SEO-Content ausreichend Energie – es lohnt sich.

Wie gut ist Ihr Content such­maschinen­optimiert?

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