Business2Web, Sitzungszimmer (Spiegelung im grossen TV)
Big Screen und Coca Cola-Emailschild

Optimieren Sie für die Such­ma­schinen oder für Ihre Kun­den?

Die Gretchenfrage beschäftigt SEO-Spezialisten und Mar­ke­ting­verant­wort­liche zugleich. Die eine Person möchte die Inhalte der Website für Google & Co. optimieren, die andere versucht, mit der passenden Kom­mu­ni­kation die poten­ziel­len Kun­d:innen anzusprechen. Im Grunde, so könnte man meinen, beissen sich diese zwei Ziele. Wir sagen: Nein, das tun sie nicht!

Wissen Sie, wo Sie stehen?

Oder in der SEO-Sprache ausgedrückt, wissen Sie, welches Keyword auf welcher Position rankt, wie die Domain Popularity aussieht und ob die Power des Link Juice funktio­niert? Die Analyse der rele­vantesten SEO-Kriterien mittels eines Profi-Tools bildet die Basis für alle weiteren Opti­mierungen.

Nackte SEO-Keywords oder Topic Cluster?

C ontent is king! Und dazu benötigen Sie ein Key­word-Konzept. Erst wenn Sie wissen, wonach Ihre poten­ziellen Kund:innen im Web suchen und wie das Ranking der Websites Ihrer Mit­bewerber aussieht, sind Sie in der Lage, die wichtigsten Key­words zu defi­nieren.

Der Topic-Cluster-Ansatz gruppiert Keywords mit einer semantischen Nähe und bringt Struktur in die Themen einer Website. Schliesslich soll der Googlebot erkennen, um welche Themen es auf Ihrer Website geht und diese entsprechend weit oben in der Suchmaschine posi­tio­nieren.

Wie Sie die Such­maschinen­opti­mie­rung in Ihre Kommunikation einbauen

SEO

Google stellt hohe Erwartungen an den Content. Er soll für Ihre Buyer Personas optimiert, natürlich zu lesen und attraktiv verpackt sein. Und klar, er muss die wichtigsten Keywords beziehungsweise Themen enthalten, darf aber auf keinen Fall mit Keywords «vollgestopft» sein. Google reagiert heikel auf alle «unnatürlichen» SEO-Massnahmen – im schlimmsten Fall fliegt eine Website komplett aus dem organischen Index. Das Thema Suchmaschinenoptimierung begleitet uns seit vielen Jahren. Mit unserer Methode, die von der SEO-Umfeld-Analyse bis zu den Onpage- und Offpage-Massnahmen reicht, setzen wir alles daran, um das Ranking Ihrer Website zu verbessern.

Wie gut ist Ihre Website ­such­maschinen­opti­miert?

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