Business2Web, Teeküche
Kaffeeküche Business2Web

Was ist Search Engine Adver­tising (SEA) genau?

Die Abgrenzung ist nicht ganz einfach! Selbst Google ist nicht sehr präzise. Denn bei SEA, sprich Search Engine Adver­tising, geht es im Grunde aus­schliess­lich um Anzeigen innerhalb einer Such­maschine. Das sind beispiels­weise Google Ads – vormals AdWords genannt – sowie Bing Ads, Baidu Ads, Yahoo Ads und Yandex Ads. Google fasst allerdings nicht nur Pull-Werbung (Search Ads), sondern auch Push-Werbung wie Display Ads unter dem Begriff SEA zusammen.

Business2Web GmbH

Wie unter­schei­den sich Pull- und Push-Werbe­akti­vi­tä­ten?

Suchmaschine­nmarketing in Form von Such­anzeigen nimmt eine spezielle Stellung innerhalb des digitalen Marketings ein. Such­anzeigen funktionieren nach dem Pull-Verfahren. Aufgrund einer Such­anfrage durch einen/eine Benutzer:in sucht das System im Hinter­grund nach Werbe­treibenden, die im Kontext des eingegebenen Keywords oder der Keyword-Phrase ihre Werbe­­anzeigen schalten möchten. Somit besteht zuerst das Interesse und daraufhin wird die passende Werbe­anzeige eingeblendet, was im Marke­ting eine Rarität und deshalb sehr performant ist. Denn in der Regel ist Marketing eine Push-Aktivität und trotz all der intel­ligen­ten Systeme wie künstliche Intelligenz und Predic­tive Marketing ein «Heran­tasten» an potenzielle Kun­d:innen.

Suchmaschinen­marketing ist eine Welt für sich – unsere Welt

SEA

Alle Systeme funktionieren ähnlich. In einem Werbekonto werden Kampag­nen, Anzeigen­­gruppen, Keywords und Text­­anzeigen hinterlegt. Hinzu kommen Anzeigen­­erwei­te­rungen, Keyword-Optionen, regionales und ziel­­­gruppen­­­basiertes Targeting, Interessens- und Remarketing-Ziel­­gruppen sowie das Conversion-Tracking. Ein pro­fessionelles Setup ist nicht trivial, und es empfiehlt sich, eine Agentur mit erfahrenen Perfor­­mance-Marketers aufzusuchen. Denn mit einem schlechten Setup, das z. B. keine Aus­schluss­­listen enthält oder mit falschen Gebots­­­strategien arbeitet, wird Ihr Marketing­­­budget durch hohe Klick­­­preise und grossen Streu­­verlust strapa­ziert.

Bereit für Search Engine Adver­tising auf höchs­tem Niveau?

Jetzt anfragen!

Anrufen: +41 61 274 10 10

Nachricht senden




    Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

    474

    Websites

    269

    SEO-Projekte

    312

    SEA-Projekte

    Google Ads

    Search Ads · Display Ads · Shopping Ads · YouTube Ads · Remarketing

    SEA Keywords

    Keywordrecherche · Customer Journey · granular vs. generisch

    SEA-Strategie

    Buyer Personas · Customer Journey · Sales-Funnel · Botschaft-Tracking · KPIs

    SEA-Kampagnen

    Setup · Pull · Push · Search Ads · Display Ads · Shopping Ads · Monitoring · Optimierungen

    Conversion-Tracking

    Tracking-Konzept · Macro- und Micro-Conversion · Google Analytcis · Google Tag Manager

    SEA-Mandat

    SEA-Monitoring · Optimierungen · Reporting · Empfehlungen · Support