Digitale Marke­ting-Strate­gien mit Biss

Es ist erstaunlich, wie selten klare digitale Marketing-Strate­gien in einem Unter­nehmen vorhanden sind und gelebt werden. In vielen Fällen wird eher intuitiv und planlos gearbeitet. Das kann mal gut oder auch mal danebengehen. Eine durchdachte, gesamt­heitliche Online-Marketing-Strategie ist ein Fahrplan, der direkt ans Ziel führt. Kein Zickzack, kein Rumeiern!

Worauf kommt es bei einer digitalen Marketing-Strategie an?

Betrachten Sie das grosse Ganze! Der Anteil der digitalen Marketing-Aktivitäten wächst stetig. Dennoch darf die digitale Marketing-Strategie nicht als losgelöste Disziplin behandelt, sondern muss als Bestand­teil des gesamten Marketings und vor allem der Unternehmensstrategie angesehen werden. Gemeinsame Ziele und Rahmenbedingungen müssen vom digitalen Marketing übernommen und adaptiert werden. Schnitt­stellen zu Marken­bildung (Branding), Neu­kunden­akquise, CRM sowie Benutzer­erfahrung (UX) und Kunden­erfahrung (CX) sind wichtige Erfolgs­faktoren einer Online-Marketing-Strategie.

Was sind die we­sentl­ichen Kompo­nenten einer Online-Marke­ting-Strate­gie?

Digital-Marketing-Strategie

Die Unternehmens­ziele und die Rahmen­bedingungen stecken das Spiel­feld ab. Sie geben vor, wie das Online-Marketing eingesetzt werden soll. Zu Beginn stehen diverse Analysen an: Informationen zur Ist-Situation der digitalen Marketing­mass­nahmen und zu Mit­bewerber­auftritten und -aktivitäten geben einen Überblick über den Markt und das Potenzial, Ihre Produkte und Dienst­leistungen zu positionieren. Durch die Erarbeitung von Buyer Personas geben Sie der Ziel­gruppe ein Gesicht und einen Charakter. Das hilft Ihnen dabei, die potenziellen Kund:innen besser anzusprechen.

Hilfreich ist zudem die Visuali­sierung der Customer Journey, um die Schritte in der Evaluations­phase dem Marke­ting-Funnel zuordnen zu können. Erst wenn Sie wissen, zu welchem Zeit­punkt Ihre Kund:innen welche Bedürfnisse (Pains) haben und wie sie bei der Lösungs­findung vorgehen (z. B. Google-Suche), können Sie die Kern­botschaften adäquat platzieren. Schliesslich ergeben sich aus den Analysen klaren Ziel­vorgaben, Mass­nahmen und KPIs zur Erfolgs­messung.

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