Ist Ihr Corporate Design fit für die digitale Welt?

Unserer Erfahrung nach erzielt das beste Online-Marketing nicht den gewünschten Effekt, wenn die Basis nicht optimal ist. Das Logo ist vielleicht nicht geeignet für Social Media, die Farbwelt schwierig für Bild­schirme, die Schriftart nicht kompatibel mit der Website. In vielen Fällen kann aber gut auf dem bestehenden Corporate Design aufgebaut werden. Dabei geht es nicht um ein Rebranding, sondern um Kosmetik. Massnahmen wie eine Auffrischung des Firmenlogos und eine Über­arbeitung der Bilder­welten verleihen dem digitalen Marketing einen Extraschub.

Darauf sollten Sie beim Corporate Design achten

Überlegen Sie sich im Rahmen der digitalen Marketing-Strategie, an welchen digitalen Touchpoints Sie mit Ihren Buyer Personas interagieren möchten. Simulieren Sie den künftigen Auftritt Ihrer Marke an den festgelegten Touchpoints wie Website, Mail-Footer, Facebook, LinkedIn usw. Fragen Sie sich, welche Logo-Variante, welche Bilderwelten und welche Farben jeweils am besten zu den digitalen Plattformen passen. Versetzen Sie sich dabei in die Zielgruppe hinein und lassen Sie mehrere Varianten erstellen. Am besten holen Sie sich intern und extern ein Feedback, bevor Sie sich für eine Variante entscheiden.

Welche Corporate-Design-Kompo­nenten müssen für die digitale Welt fit sein?

Unterschiedliche Anforderungen an das Format, die Grösse und die Auflösung – ja, das Firmenlogo hat es nicht einfach in den digitalen Medien! Für Social-Media-Auftritte ist oft eine quadratische und reduzierte Variante von Vorteil. Auf der Website hingegen soll das Logo die CI der Firma 1:1 repräsentieren. Wichtig ist der Wieder­erkennungs­wert, egal welche Variante im Einsatz ist. Dieser kann durch eine einheitliche Schrift, klar definierte Farb­welten und ein Bild­konzept sichergestellt werden. Mit sogenannten Key Visuals kann die Corporate Identity gestärkt und die Posi­tionierung im Markt verdeutlicht werden.

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