WordPress – das beliebteste CMS weltweit

Von den geschätzten 500 Content-Management-Sys­temen, die es weltweit gibt, ist WordPress mit einem Markt­anteil von 40 % das beliebteste – oder zumindest das meist­ver­breitete. Dies hat mit dem Ursprung von WordPress zu tun: Es wurde zu Beginn haupt­­sächlich für Blogs verwendet. Erst später eta­blierte es sich als voll­wertiges CMS für Websites, mittler­weile auch für professio­nelle Auf­tritte.

WordPress oder TYPO3? Die ewige Frage!

Wie so oft gibt es kein Richtig oder Falsch, kein Schwarz oder Weiss. Wir klären Ihre Bedürfnisse ab und überlegen uns einen Lösungsansatz, indem wir die Funktionalität beider CMS vergleichen. Anforderungen im Hinblick auf Mehrsprachigkeit, Multidomain-Ansatz, Sicherheit der Daten, Flexibilität der Berech­tigungs­stufen und Individualisierbarkeit sind hilfreiche Indikatoren für die Wahl. Die CMS-Frage ist für uns keine Religions­frage. Ein CMS ist ein Tool, das die Marketing­aktivitäten unterstützen und bei der Ziel­erreichung helfen soll. Nicht mehr und nicht weniger.

Welche Gründe sprechen für WordPress?

WordPress

WordPress ist ein lizenzfreies Content-Management-System, das mit wenig Aufwand auf einem Webhosting installiert werden kann. Zudem überzeugt es durch Flexibilität: Unter­schied­lichste Arten von Unter­nehmens­seiten mit oder ohne Blog, Galerien, einfachen Shop-Systemen, Chatrooms, FAQs und vielen weitere Modulen stehen zur Verfügung. Dadurch hält sich der Aufwand für Customizing in Grenzen und die Budgets können in Marketing-Akti­vi­täten wie Google Ads und Such­maschinen­optimierung fliessen. SEO wird bei WordPress von Grund auf gross­geschrieben – das gefällt uns besonders gut, denn die beste Website nützt nichts, wenn sie nicht aktiv beworben und gefunden wird.

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